Roland Schmid

»Roland Schmid
Roland Schmid2018-11-02T20:59:41+00:00
Roland Schmid
Roland SchmidWebentwickler & Programmierer
Foto: Besuch der Ausstellung Magic City in der kleinen Olympiahalle in München.

Über mich

Ich bin Webentwickler und „IT-Macher”, ein zuverlässiger strukturierter und ergeb­nisorien­tierter Experte. Home­pages mit Joomla und WordPress, Zeit­schriftenportale für Verlage, PHP-Programmierung, E-Mail-Marketing, Fotografie und der Satz von Print­produkten sind meine Kern­kompetenzen.

Nach dem Geografiestudium an der TU München, absolvierte ich bei Olivetti eine zehnmonatige Ausbildung zum IT-Anwendungstrainer.
Im Anschluss arbeitete ich fünf Jahre im Münchener Wila Verlag, der zur Bertelsmanngruppe gehörte. Dort war ich für die Produktion der gedruckten Patentinformationen, das IT-System und die Weiterentwicklung der Technik zuständig.
Die nächsten acht Jahre war ich für die OIM GmbH in Heimstetten tätig, eine Tochter der Oldenbourg Verlagsgruppe. Von 1995 bis 2003 produzierte ich dort Webseiten, Bücher und Redaktionssysteme zur Katalogproduktion.
Dieses Geschäft betreibe ich seit 2004 auf freiberuflicher Basis als mediaventa – internet & prepress services weiter.

Das HZ-Portal, ein Redaktionssystem zur Produktion der renommierten Historischen Zeitschrift, liegt mir besonders am Herzen. Ich habe es 2007 auf der Basis des CMS Joomla programmiert. Es dient der Redaktion und den registrierten Rezensenten bis heute als Onlineportal, um sechs Ausgaben und ca. zwei Beihefte pro Jahr zu produzieren. Aus den Daten erstelle ich mit Adobe FrameMaker den druckfertigen Satz. Eine Aufgabe, die neben dem Verständnis für die Produktionsabläufe auch meine Programmierkenntnisse in PHP fordert.

Ich bin technologisch auf dem aktuellen Stand, innovativ und offen für neue Entwicklungen. Eine strukturierte systematische Arbeitsweise ist mir wichtig.

  • WordPress, Joomla
  • woocommerce, wpShop Germany
  • Programmiersprache PHP, Unix Scripts
  • HTML, CSS, Javascript
  • Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop und ACDSee
  • Satz mit Adobe FrameMaker (2019 Release)
  • Webserver Apache
  • Betriebssystem Windows 10

Fotografie, Fitnesstraining, Salsa und Bachata tanzen, Reisen (siehe Reiseblog https://travel.mediaventa.de/)