Wenn man die Erstellung einer Website als ersten Schritt zur Veröffentlichung sieht, stellt sich die Frage, wie gut diese Website im zweiten Schritt bei der Google Suche oder andere Suchmaschinen gefunden wird. Der Wunsch, auf der ersten Seite der Trefferliste zu erscheinen, ist naheliegend, allerdings möchten das natürlich alle Websitebetreiber.
Ich unterstütze Sie dabei, die Auffindbarkeit zu verbessern und in den Trefferlisten der Suchergebnisse nach vorne zu kommen. Diese Arbeiten bezeichnet man als Suchmaschinenoptimierung und sie bestehen aus vielen unterschiedlichen Aufgaben. Die Kurzform SEO leitet sich aus dem Englischen Search Engine Optimization ab.
Man unterscheidet technische und inhaltliche Suchmaschinenoptimierung:
Technik
- Ladezeit der Website, insbesondere auf mobilen Geräten
- Weboptimierung der Bilder
- Komprimierung der Texte, Javascript und CSS
- Gibt es eine virtuelle Sitemap für die Suchmaschinen
- Verwendung systematischer Überschriften von Header 1 bis Header 6
Inhalte
- Sinnvoller und verständlicher Inhalt der Website.
- Wichtige Suchbegriffe sollen auch im Text verwendet werden.
- Metatags zu jeder Seite und jedem Blogbeitrag als Beschreibung für die Google Suche und sprechende Titeltags.
- Inhaltliche Struktur mit sinnvollen Menüs
- Hyperlinks zu
- Backlinks, also Links von externen Websites auf die eigene Website