ACDSee Photo Studio

Zu Beginn nutzte ich ACDSee nur zur Verwaltung und Organisation meiner Fotos. Schritt für Schritt bin ich dazu übergegangen, damit auch Fotoentwicklung zu betreiben.

Es gibt viele Bildverwaltungsprogramme und sicher viele gute. ACDSee ist also nur eines unter vielen, aber es gibt einige Funktionen, die ich besonders schätze. Wer eine kostenlose Version bevorzugt, kann natürlich auch auf GIMP zurückgreifen.
Die Frage ist, ob man seine Bilder organisiert verwalten möchte oder nur in einen Ordner kopiert.
Will man z.B. später alle Bilder einer bestimmten Person oder Bilder von Bergen mit einem Mausklick angezeigt erhalten, muss man sich die Arbeit machen und den Bildern Kategorien und ggf. Stichwörter zuweisen.
Was mir an der Software gefällt, ist die Bewahrung der Originalbilder beim Entwickeln und Bearbeiten. ACDSee legt das Originalbild dazu in einen separaten Ordner. Das Aussehen beider Versionen kann man vergleichen und das Originalbild wiederherstellen, falls man die Überarbeitungen neu beginnen möchte.

Es gibt aber auch bei ACDSee Nachteile: So kommt es gelegentlich vor, dass das Programm im Windowsbetrieb abstürzt. Es gab auch schon einen Fehler bei der Stapelumbenennung von Dateien, bei dem Originaldateien gelöscht wurden, was sehr ärgerlich war. Der aus meiner Sicht insgesamt schlechte Support, hatte den Fehler erst in der darauffolgenden Version behoben, sodass ich diese kaufen musste.

ACDSee veröffentlicht jedes Jahr eine neue Version, die man nicht immer benötigt, denn es ist kein Abomodell, wie z.B. Adobe Lightroom.